Frankfurter Archäologentag

20. Frankfurter Archäologentag 2017

Wird am 20. Mai 2017 von 9:30 bis ca. 16Uhr im Raum 215 im Rathaus der Stadt Frankfurt/Oder statt finden.

​_____________________________________________________________
19. Frankfurter Archäologentag 2016

Fand am 28. Mai 2016 im Rathaus von Frankfurt/Oder statt. Das Schwerpunktthema war ein archäologisches Forschungsvorhaben zu den brandenburgischen Dörfern. In der Niederlausitz und am Flughafen Schönefeld wurde es durch Großvorhaben ermöglicht, die Entwicklung einiger Dörfer seit ihrer Entstehungszeit im 12.-13. Jahrhundert zu untersuchen. Dadurch wurden erstmalig tragfähige Aussagen zum ländlichen Siedlungswesen während und vor der mittelalterlichen deutschen Ostkolonisation möglich. Die von den drei Wissenschaftlern Jens Henker, Kerstin Kirsch und Blandine Wittkopp vorgestellten Ergebnisse wurden mit einer Materialschau ergänzt.

_____________________________________________________________________
18. Frankfurter Archäologentag 2015

29.-31. Mai 2015, Frankfurt (Oder), Rathaus

Der Frankfurter Archäologentag und 2015 zugleich die 23. Jahrestagung 2015 der Archäologischen Gesellschaft, stand unter dem Titel

“Archäologische Spuren von Krieg und Gewaltherrschaft”

____________________________________________________________________

17. Frankfurter Archäologentag 2014

28.06.2014/ 29.06.2013, Frankfurt (Oder), Rathaus

Am 28. und 29. Juni 2014 fand der 17. Frankfurter Archäologentag statt. Die von dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM), der unteren Denkmalschutzbehörde Frankfurt (Oder), der Archäologischen Gesellschaft in Berlin und Brandenburg und dem Museum Viadrina organisierte Veranstaltung bestand aus einem für die Besucher kostenfreien Vortragstag am Samstag, den 28. Juni, und einer Bus-Exkursion am Sonntag, den 29. Juni, in die alte Festungsstadt Küstrin in Polen.

____________________________________________________________________

16. Frankfurter Archäologentag 2013

04.05.2013/05.05.2013, Frankfurt (Oder), Rathaus

Alle ehrenamtlichen und amtlichen Mitarbeiter der Denkmalpflege, der Museen,
der Grabungsfirmen, die Mitglieder der Archäologischen Gesellschaft in Berlin
und Brandenburg sowie alle an der Landesarchäologie Interessierten waren eingeladen.

____________________________________________________________________